Heiliges Theater

Neues Handbuch

Jeder Gottesdienst ist ein Verkündigungsspiel – das immer wieder aktuelle Drama der Begegnung Gottes mit uns Menschen. Und der allsonntägliche Gottesdienst hat alles, was zum Spiel dazu gehört: einen gut gestalteten Raum, professionelle Musik, einen Chor und ein bis zwei Akteurinnen, Liturgen und Predigerinnen, am besten im gottesdienstlichen Talar.Dietmar Coors hat mit dieser Prämisse sein Handbuch Spielend Gottesdienst feiern verfasst und andere Akteure mit einbezogen. Vier Jahrzehnte Erfahrung mit Gottesdienst als heiligem Theater stecken in diesem Handbuch. Begegnungen und Auseinandersetzung mit anderen, die sich um lebendige Verkündigung mit Theaterspielen gekümmert haben wie Walter J. Hollenweger. Eine Promotion des Autors zu „Theater als Gottesdienst“ liegt seinem Verkündigungstheater zu Grunde.

Wem ist das Handbuch zur dramaturgischen Gestaltung von Gottesdiensten zu empfehlen? Denen, die Verantwortung für Gottesdienste haben. Die wollen, dass Gottesdienste zu spüren sind, um dem Heiligen, letztendlich dem menschgewordenen Gott, zu begegnen, die Segen erfahren, in einen lebendigen Dialog kommen mit der Botschaft der Bibel in den Herausforderungen und Chancen der Zeit. Gottesdienste nicht zum Konsumieren, mehr als Belehrung und Erbauung. Existentiell relevante Gottesdienste, persönlich und politisch. Gottesdienste getragen von einem Team engagierter Mitwirkender als Mitspieler beim Verkündigungstheater, beim Beten, beim Singen. Gottesdienste, die im doppelten Sinn unterhalten, unterhaltsam Halt geben.

Das Handbuch liefert ausgearbeitete Stücke zu verschiedenen Zeiten und Anlässen des Kirchenjahrs. Von Advent und Weihnachten über Passionszeit und Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten bis zu Erntedank, Reformation und dem Ende des Kirchenjahrs mit Volkstrauertag und Totensonntag. Zur Adventszeit gehören auch Stücke zum Nikolaus und zum Ende des Kirchenjahrs solche zu St. Martin. Es gibt Stücke für Kinder und für Konfirmanden. Die meisten sind für die ganze Gemeinde gedacht, auch Stücke für Puppentheater. Coors bettet seine Stücke in das dörfliche Leben ein, formuliert manches burschikos und scheut in Luthers Spuren nicht vor derben Aussprüchen zurück. Volksnah eben, aber nie platt. Erfahrungsgesättigte Anleitungen liefert er für das Sprechen und Agieren der Schauspielerinnen und Schauspieler, für die Bühne in besonderer Berücksichtigung des Kirchenraums mit seinen besonderen Chancen für Sehen und Hören, für das Erstellen von Bühnenbild, Requisiten und Kostümen.

Die Inszenierung und Aufführung kann sehr aufwendig sein, dazu haben sich in einigen Kirchen geistliche Spielgruppen gebildet. Das vorliegende Handbuch will aber auch zeigen, wie normale Gemeinden mit kleinen Mitteln ihren Gottesdienst so gestalten können, dass ein geistliches Drama daraus werden kann. Dem Handbuch zur dramaturgischen Gestaltung von Gottesdiensten ist zu wünschen, dass es genutzt wird. Dazu ist es nötig, dass sich drei/vier an Verkündigungstheater Interessierte in einer Gemeinde zusammentun und bedenken, zu welcher der geprägten Kirchenjahreszeiten sie Bedarf sehen. Sich die dafür vorgesehenen Stücke anschauen. Sie sich für die eigene Gemeindesituation aneignen. Andere suchen, die sich mit auf den Weg begeben wollen. Die Kompetenten finden für die Regie, für den Aufbau, für die Musik, für die Beleuchtung. Und anfangen und ausprobieren. Den Autor zur Beratung anfragen oder sich mit dem Verkündigungstheater erfahrene andere Personen nennen lassen. Sich anregen lassen. Das Buch ist eine Steilvorlage für alle, die Lust und Mut haben, sich auf „theatrale Gottesdienste“ einzulassen, und die die Chancen des Verkündigungsspiels wahrnehmen wollen.

Online Abonnement

Sie erhalten Zugang zur gesamten Website und zur kompletten Monatsausgabe als Web-App.

64,80 €

jährlich

Monatlich kündbar.

Einzelartikel

Sie erhalten Lesezugriff für diesen Artikel.

2,00 €

einmalig

Kein Abo.

Haben Sie bereits ein Online- oder Print-Abo?
* Ihre Kundennummer finden Sie auf Ihrer Rechnung. Ein einmaliges Freischalten reicht aus; Sie erhalten damit zukünftig automatisch Zugang zu allen Artikeln.

Ihre Meinung


Weitere Rezensionen