Film- und Fernsehtipps

(Foto: pixelio/wrw)
(Foto: pixelio/wrw)

Ein Kind um jeden Preis

Film von Annegret Oster, ZDF 2010.

Etwa jedes sechste Paar in Deutschland ist ungewollt kinderlos. Doch viele Paare wollen sich mit ihrem Schicksal nicht abfinden und scheuen weder Kosten noch Mühen, um ihren Traum endlich wahr werden zu lassen. Die Dokumentation begleitet zwei Wege zum Wunschkind - einer legal, einer illegal, beide verbunden mit enormen Risiken und finanziellem Aufwand und einer Achterbahnfahrt der Gefühle.

Sonntag, 5. September

Phoenix, 8.30 bis 9.00 Uhr

Die Kirche, die Katholiken und das Leben

Film von Michele Dominici, ZDF/Arte F 2010.

Die Vorstellungen und Positionen des Vatikans, vor allem im Blick auf den Beginn menschlichen Lebens, Abtreibung und künstliche Befruchtung gelten als reaktionär und lebensfremd. Die Dokumentation lässt Vertreter des Vatikans zu Wort kommen. Ihre Aussagen werden mit den Ansichten und der Realität eines katholischen Paares konfrontiert. Warum existieren all diese Verbote? Weil diese Fragen zu oft oberflächlich oder pole­misch behan­delt werden, äußern sich Vertreter der Kirche und der Wissenschaft über die tie­feren Gründe für die ablehnende Haltung der katholischen Kirche in diesen Fragen.

Sonntag, 5. September

Phoenix, 9.00 bis 9.45 Uhr

Die Tudors

Irland/USA/Kanada/Großbritannien 2007

Beginn der zweiten, zehnteiligen Staffel bei Arte: König Heinrich VIII. pocht noch immer auf die Annullierung seiner Ehe durch den Papst. Als ihm die katholische Kirche dies verwehrt, ernennt sich der König kurzerhand selbst zum Oberhaupt der Kirche Englands. Der Vater von ­Heinrichs Auserkorener Anne Boleyn versucht, die Bischöfe für das könig­liche Anliegen zu gewinnen, wäh­rend Henrys alter Berater, Thomas More, dem Papst treu bleibt. Heinrich lässt Katharina vom Hofe verbannen. Rund um den König ­nehmen die Intrigen zu. Unterdessen verbreitet sich die lutherische Reformation in Europa.

Dienstag, 7. September

Arte, 20.15

scobel - Abgehängt. Armut in Deutschland

Mit den Gästen: Jürgen Borchert (Vorsitzender Richter am hessischen Landessozialgericht), Professor Christoph Butterwegge (Politologe, Universität Köln) und Uta Meier-Graewe (Leiterin des Lehrstuhls für Wirtschaftslehre des Haushalts und der Verbraucherforschung, Uni Gießen).

In Deutschland haben Gerichtsvollzeher und Schuldnerberater Hochkonjunktur. Armut kann heute jeden treffen: den mittelständischen Unternehmer, den habi­litierten Dozenten, die alleinerziehende Mutter. Bereits jeder vierte Leipziger und jeder fünfte Berliner bezieht staatliche ­Unterstützung. Auch ein Arbeitsplatz schützt vor Armut nicht.

Donnerstag, 9. September

3sat, 21.00 bis 22.00 Uhr

Wohin treibt der Islam?

Dschihad und Frömmigkeit. Zweiteiliger Film von Friedrich Klütsch und Daniel ­Gerlach

Im Zeitalter der Globalisierung sind islamische und christlich geprägte Welt untrennbar miteinander verwoben. Europa ist eine der gemeinsamen Schnittstellen. Allein in Deutschland leben über vier Millionen Muslime. Die Vorbehalte gegen­über dem Islam sind nach wie vor riesig. Nach einer Umfrage aus dem Jahr 2006 waren über 80 Prozent der Befragten überzeugt, dass der Islam fanatisch sei und 60 Prozent waren der Meinung, er sei undemokratisch. Wie fanatisch also ist der Islam wirklich und passen Demokratie und Islam zusammen? Teil zwei, "Scharia und Demokratie", folgt am 15.9. um 22.15 Uhr.

Dienstag, 14. September

ZDF, 22.45 bis 23.30 Uhr

Kino: Defamation

Der Antisemitismus hat nicht nur viele Gesichter, er hat auch viele Funktionen. Das wird deutlich in den Beobachtungen, die der junge israelische Filmemacher Yoav Shamir in seinem Dokumentarfilm zusammenträgt. Er be­fragt die eigene Großmutter, die zur israelischen Aufbaugeneration gehört, aber leichterhand stereotype Vorurteile über die eigenen Glaubensgenossen äußert, begleitet eine Gruppe israelischer Gymnasiasten bei einer Klassen­fahrt nach Auschwitz, die verängstigt in jedem älteren Polen einen Antisemiten vermuten, und spricht mit prominenten Vertretern diverser gesellschaftlicher Organisationen, die sich den Kampf gegen Antisemi­tis­mus auf die Fahnen geschrieben haben.

Start: 26.8. Länge: 93 Min. Israel/Österreich/USA/Dänemark 2009 Regie: Yoav Shamir

(empfohlen von epd Film)

Kino: Bal - Honig

Der Film des türkischen Regisseurs Se­mih Kapanoglu, der auf der Berlinale den Goldenen Bären gewann, beginnt mit dem Tod eines Mannes, der im Wald einen Bienenkorb aufstellen will. Es ist Yakup, der Vater von Yusuf, der gerade in die Schule gekommen ist. Der Film zeigt den Alltag vor und nach dem Unfall: Die Mutter kümmert sich um Teepflanzen, der Vater betreibt Bienenzucht. Als er nicht zurückkommt, beginnt für Mutter und Kind eine Zeit des Wartens und Suchens - und schließlich auch des Schocks und der Trauer. Bal - Honig beeindruckt durch die Wortlosigkeit und Sparsamkeit, mit der er die Vater-Sohn-Beziehung und die halbmagische Le­benswelt des Sechsjährigen schildert.

Start: 9.9. Länge: 103 Min. Türkei/Deutschland 2010 Regie: Semih Kapanoglu

(empfohlen von epd Film)

Kino: Mammuth

Gearbeitet hat er, seit er 16 war, zuletzt in einem Schlachthof. Jetzt sitzt Serge Pilardosse bei seiner Frau zu Hause und betrachtet sein Abschiedsgeschenk, das ihm die Kollegen überreicht haben: ein Puzzle. „Na“, sagt seine Frau, „ihr seid euch ja in den Jahren so richtig nahe gekommen.“ Serge wird nicht ohne Grund „Mam­­muth“ genannt, das spielt auf seine Statur an, aber auch auf sein Motorrad, eine legendäre Münch Mammut aus dem Jahr 1973. Mit ihr macht sich der Rentner auf die Suche nach Dokumen­ten, die ihm noch für die Versicherung fehlen. Es wird eine Reise in die Vergangen­heit, die die beiden Regisseure mit ei­nem großen Faible für Groteske wieder aufleben lassen.

Start: 16.09. Länge: 92 Min. Frankreich 2010 Regie: Benoît Delépine, Gustave Kervern

(empfohlen von epd Film)

Online Abonnement

Sie erhalten Zugang zur gesamten Website und zur kompletten Monatsausgabe als Web-App.

64,80 €

jährlich

Monatlich kündbar.

Einzelartikel

Sie erhalten Lesezugriff für diesen Artikel.

2,00 €

einmalig

Kein Abo.

Haben Sie bereits ein Online- oder Print-Abo?
* Ihre Kundennummer finden Sie auf Ihrer Rechnung. Ein einmaliges Freischalten reicht aus; Sie erhalten damit zukünftig automatisch Zugang zu allen Artikeln.

Ihre Meinung


Weitere Beiträge zu "Kultur"