Rücksichtslos

Über medizinischen Fortschritt

Der im Jahr der Friedlichen Revolution in der Schweiz geborenen Schriftstellerin Yael Inokai ist mit Ein simpler Eingriff ein leise-starkes Buch gelungen, dessen Besonderheit der Autorin den Anna-Seghers-Preis 2022 eingebracht hat.

Sie erzählt – unterteilt in drei Abschnitte, die die Namen der handelnden Protagonisten Marianne, Sarah und Meret tragen – die Geschichte der Krankenschwester Meret, die, ihrem Elternhaus unglücklich entronnen, in einem Schwesternwohnheim wohnt und auf einer neurochirurgisch-psychiatrischen Station arbeitet. Der Oberarzt macht die junge Frau zur Assistentin bei seinen Eingriffen, die die Patienten aus der psychischen Abnormität wieder in die gesellschaftliche Normalität zurückführen sollen. Ihr empathisch-idealistisches Wesen ist von hohem Wert: für die Patienten, für den Arzt, für das Renommee.

Ihre Überzeugung bekommt jedoch Risse: durch Marianne, eine junge Patientin, bei der der Eingriff misslingt und die damit schattenhaft aus dem Raster des Menschseins fällt, und durch Sarah, ebenfalls Krankenschwester und Zimmergenossin, in die sie sich verliebt und mit ihr eine vorher unvorstellbar scheinende Liebesbeziehung eingeht. Dabei wird Meret gewahr, was ein simpler Eingriff für ein fataler Übergriff sein kann und wie wohlmeinend postulierter medizinischer Fortschritt von rücksichtslosen Abhängigkeiten gesteuert wird.

In der schwebenden Zeitlosigkeit der Szenerie offenbart Yael Inokai die immanente Gefahr dieser gratwandernden Fortschrittsfalle, gegen die Meret schließlich aufbegehrt und durch die Liebe zu Sarah ihre eigene Freiheit findet. Wie die Schauspielerin Lisa Hrdina mit diesem Text umgeht, ist wagemutig dicht und substanziell. Es geht unter die Haut.

Online Abonnement

Sie erhalten Zugang zur gesamten Website und zur kompletten Monatsausgabe als Web-App.

64,80 €

jährlich

Monatlich kündbar.

Einzelartikel

Sie erhalten Lesezugriff für diesen Artikel.

2,00 €

einmalig

Kein Abo.

Haben Sie bereits ein Online- oder Print-Abo?
* Ihre Kundennummer finden Sie auf Ihrer Rechnung. Ein einmaliges Freischalten reicht aus; Sie erhalten damit zukünftig automatisch Zugang zu allen Artikeln.

Ihre Meinung


Weitere Rezensionen