Der Luther ist schuld

Ein Punktum
Wenn der Professor aus Hannover seine "Indizienkette" fortsetzt, wird er sicher zeigen, dass auch Goebbels, Himmler und Eichmann Kryptolutheraner waren.

Als Historiker und Theologe war Christian Pfeiffer bislang nicht hervorgetreten. Doch in der Aprilausgabe von "Cicero", dem "Magazin für politische Kultur", schreibt der hannöversche Kriminologe über Martin Luthers Judenfeindschaft, den Antisemitismus deutscher Protestanten und die Nazis. Und Chefredakteur Christoph Schwennicke kann eine Sensation verkünden: "Pfeiffer, selbst Protestant, hat eine Indizienkette recherchiert, die von Luthers Schriften zum Antisemitismus der Nazizeit führt."

Bei einem solchen Großprojekt kann man natürlich schon den Überblick verlieren. So gehören zu Professor Pfeiffers gesammelten Indizien die "Reichstagswahlen vom Juli 1937". Gemeint sind wohl die von 1932. Aber vielleicht hat das ja "Cicero" versemmelt. Laut Pfeiffer beschloss die "Evangelische Rheinische Landeskirche" 1933 die Einführung des "Arierparagraphen". Dass eine rheinische "Landeskirche" erst 1948 entstand, tut nichts zur Sache: Der Luther ist schuld.

Pfeiffer hebt hervor, dass sich der Antisemit Julius Streicher im Nürnberger Prozess auf Luthers Judenfeindschaft berief. Dass Streicher, aufgewachsen in einer katholischen Familie in einem katholischen Dorf, in seinen "Erinnerungen" schrieb, der Religionsunterricht habe in ihm den Hass auf "die Nachkommen der Christusmörder" geweckt, tut nichts zur Sache: Der Luther ist schuld.

Hitler wurde ebenfalls in eine katholische Umgebung hineingeboren und sein Antisemitismus stark von dem katholischen Politiker Karl Lueger geprägt. Tut nichts zur Sache: Der Luther ist schuld. Schließlich hatte der "junge Adolf Hitler", wie Pfeiffer weiß, mit Dietrich Eckhart und Alfred Rosenberg "zwei Berater an seiner Seite, die Luther gerade wegen seines Kurswandels vom Judenfreund zum Judenfeind bewunderten". Wenn der Professor aus Hannover seine "Indizienkette" in "Cicero" fortsetzt, wird er sicher zeigen, dass auch Goebbels, Himmler und Eichmann Kryptolutheraner waren - wie die Wiener, die nach dem deutschen Einmarsch Juden quälten.

Der deutlichste Protest, der in Europa gegen die Judenverfolgung laut wurde, kam von den lutherischen Bischöfen Dänemarks. Und die lutherischen Dänen retteten ihre jüdischen Mitbürger. Aber was kümmert das Pfeiffer und "Cicero": Der Luther ist schuld.

Wie das Auswärtige Amt solle die evangelische Kirche eine "Historikerkommission" einsetzen, um ihre Verstrickung mit Antijudaismus und Antisemitismus aufzuarbeiten, schlägt Pfeiffer vor. Dass evangelische Kirche und Universitätstheologie das längst getan haben, weiß jeder Theologiestudent in den mittleren Semestern, nur nicht Kriminologe Pfeiffer. Der weiß alles besser. Wie wäre es denn mit einem Runden Tisch unter seiner Leitung. Dieses Möbelstück kommt doch immer gut an.

Jürgen Wandel

Online Abonnement

Sie erhalten Zugang zur gesamten Website und zur kompletten Monatsausgabe als Web-App.

64,80 €

jährlich

Monatlich kündbar.

Einzelartikel

Sie erhalten Lesezugriff für diesen Artikel.

2,00 €

einmalig

Kein Abo.

Haben Sie bereits ein Online- oder Print-Abo?
* Ihre Kundennummer finden Sie auf Ihrer Rechnung. Ein einmaliges Freischalten reicht aus; Sie erhalten damit zukünftig automatisch Zugang zu allen Artikeln.

Ihre Meinung


Weitere Beiträge zu "Meinung"